Projekte Abwasser

Regenrückhaltung optimieren: Stadtentwässerung Kaarst

KaarstDie Stadtentwässerung Kaarst hat vor einigen Jahren nach ersten schlechten Erfahrungen mit GSM-Überwachungsgeräten entschieden auf Zeitschlitzfunk zu setzen. So hat man nach und nach alle Regenrückhaltebecken mit unseren Funkmodulen ausgestattet und in der Zentrale inVISU eingesetzt um alle Stationen zu überwachen und von dort aus zentral die Leerung der Rückhaltebecken zu optimieren, so dass möglichst geringe Folgekosten entstehen. Für die ersten Stationen wurde die Visualisierung komplett von uns erstellt. Nach einer kleinen Schulung hat der dortige Abwassermeister alle weiteren Stationen eigenständig in das Leitsystem integriert.

Überwachung Abwasserentsorgung Hannoversch Münden

Hannoversch_MuendenWie in vielen Orten wurden auch in dem Stadtgebiet von Hannoversch Münden viele kleine Kläranlagen stillgelegt und die Abwassermengen zur zentralen Kläranlage weitergeleitet. Die vielen Pumpstation werden heute mit unseren Funkmodulen überwacht und die Daten dank des OPC-Servers in das dortige Leitsystem übergeben. Aufgrund der sehr bergigen Landschaft und der großen Entfernungen mußten Relaisstationen genutzt werden. Das Gebiet umfaßt einen Durchmesser von ca. 15 km bei Höhenunterschieden von bis zu 200m.

Gruenstadt_abwasserDie Gemeinde Grünstadt-Land hat die komplette Überwachung aller Anlagen für die Frischwasserversorgung und die Abwasserentsorgung modernisiert und mit einer Fernüberwachung versehen. Über Zeitschlitzfunk werden 35 Stationen zum inVISU-Leitsystem übertragen.
In einem weiteren Schritt wurde bei der benachbarte Kläranlage Hessheim weitere 10 Pumpwerke an deren Leitsystem mit WinCC angeschlossen, sowie einige der Stationen, die schon in Grünstadt angekoppelt waren. So greifen derzeit zwei unterschiedliche Leitstellen auf Daten von Pumpwerken im Überschneidungsgebiet zu. Eine Aufgabe die dank Funk ohne Mehraufwand sofort umgesetzt werden konnte.

Überwachung der Abwasserentsorgung in Grünstadt

Messung der Klärmengenzuflüsse in Köln-Wahn

Koeln-WahnDas Zentralklärwerk in Köln-Wahn übernimmt von verschiedenen Stadtgebieten und auch aus einer Nachbarstadt Abwasser zur Endreinigung. An den Übernahmstellen wird der Klärschlamm berührungslos mit Ultraschall gemessen. Die Daten werden im Zeitschlitztakt erfaßt und zur Kläranlage übertragen, wo sie in das vorhandene ABB-Leitsystem übergeben werden.

VKD_grau

 

Abwasser

Abwasser
vKD GmbH  Visualisierung, Visualisieren , Fernwirken, Funk, Projekte - Wasser, Abwasser, Gas, Industrie, Überwachen, Kontrollieren, Automatisieren, Beobachten
vkd_logo


© 2017 von Kruedener & Danckwerts GmbH | Meß- und Prüfsysteme | www.vkd-gmbh.de